goldgesicht Ritter St.Georgzeche
Wein Signe


Ritter Sankt Georg

Nach alten Schriften soll der Tiefe Namen Gottes mit dem Ritter St. Georg durchschlägig gemacht worden sein,
deshalb muß noch ein Tiefer Stollen vorhanden sein
hier wäre es doch angebracht wenn sich ein Arbeitskreis bilden würde
leider wurde dies bisher durch Einzelkämpfer immer unterbunden
 

Exkursion mit Dr. Gerold Pascher, Regensburg

pa 1
a.Berchert 4

Artur Bechert

pa 0

Eberhard Arnold + Manfred Kirchner

st georg 3
st georg 2
Scan62

Heimatforscher Hans Engelhard, Brandholz

Kopie vonletzte Goldfunde Pascher 133

Gerold Pascher Regensburg

Ritter Sankt Georg

Nach alten Schriften soll der Tiefe Namen Gottes mit dem Ritter St. Georg durchschlägig gemacht worden sein,
deshalb muß noch ein Tiefer Stollen vorhanden sein
hier wäre es doch angebracht wenn sich ein Arbeitskreis bilden würde

Scan390
Bild 2008 717

Höhlenforscher
Rüdiger Schlenk
Gesees

leider verfällt das Mundloch
Bei der Planung des Humboldtweges hatte ich die Angebote von der Firma Kirchner aus Brandholz mit abgegeben aber leider bekam ich die Absage weil wir doch schon den Schmutzler als Besucherbergwerk hätten
mir ging es darum, die Mundlöcher Sichtbar zu machen um damit die Touristen hier sehen wie eng die Bergwerke beieinander waren

Bild 2008 2983
Ritter-Sankt-Georg- (25)
Ritter-Sankt-Georg- (31)

1923 versuchte hier die Bergwerksfirma Fichtelgold mit Schürfarbeiten
leider fand ich noch keinerlei Hinweis wo die einzelnen Pingen hingehören

bevor wir auf den Weg nach der zum Ortsteil Beerfleck führt kommen, sehen wir eine runde Pinge welche eine Göpelschacht erahnen läßt
hier wurden aber keine Pferde eingepannt, sondern es betrieben die Bergleüte drehten den Göpel

Ritter-Sankt-Georg- (74)
Ritter St. Georg Göppelschacht 073
[Goldbergknappen] [Rundgang Beginn] [Rund um Goldkronach] [Geo Punkt 8] [Bergwerk "Goldkronach"] [Kindergarten] [Volksschule] [Katholische Kirche] [Friedhof] [Wanderparkplatz] [Zartenhaus] [Gesegneter Friedrich] [Silber Rose] [Main +Zoppatental] [Pochwerk 1562] [Mühle+Rautenkrantz-Zeche] [Unterer Scheibenschacht] [Denkmale] [Steinbruch] [Glasmacher] [Schmidten-Weiher] [Pochwerk bayr. Zeit] [Heintzen-Weiberfeind-Schacht] [Schmidten-Schachthalde] [Heimatforscher Michael Götz] [Nasses Lichtloch+Schulen] [Ludwig Wittmannschacht] [Tannen-Schacht] [1. Schulhaus] [Schönauer-Schächtlein] [Alter (Gold?) Schacht] [Oberer Scheiben-Schacht] [Jakobi-Schacht] [Rautenkrantz-Schächte] [Oberer Tannen-Schacht] [Ferber-Schacht +Rösche] [Ritter St.Georgzeche] [Gemeinsames Zechenhaus] [Pingen Name Gottes-Gang] [Mittlerer Tagstollen Name Gottes] [Tiefer Tagstollen Name Gottes] [Schmutzlerzeche] [Häfners-Graben] [Stadtkirche] [Kirchgasse] [Kellergasse] [Museum+Stadtgeschichte] [Schloß Goldkronach] [Ehemalige Gasthäuser] [Häfnerei] [Mühlen] [Goldwäscher] [Alaun-Beständig Glück] [Plana] [Links] [impressum]