goldgesicht
Pochwerk bayr. Zeit
Wein Signe

Von hier aus geht es bergauf zur Bergwerksstraße, wo wir von weitem schon die Pochanlage aus der bayrischen Zeit, 1852, sehen
der darüber fließende Pochgraben wurde aber schon von Alexander von Humboldt bewundert, er bewunderte die Kunst der  alten Bergknappen, die den Kanal so anlegten, daß man glaubte er fließe rückwärts
Wahrscheinlich war er schon in der Zeit angelegt worden, als der Weiberfeindschacht noch in der Ausbeute war und wurde für die Wasserkunst zur Lösung der Wassernot im Schacht als Antrieb des Wasserrades benutzt

21-Poch-Werk- (1)
21-Poch-Werk- (3)
21-Pochwerk-bayr- (4)
21-Pochwerk-bayr-- (230)
21-Poch-Werk- (2)
21-Pochwerk-bayr- 109 (2)
21-Pochwerk-bayr-  klein

Im Pochwerk wurde nach der Stillegung der Fichtelgold ein kleines E-werk eingebaut das bis zur allgemeinen Elektrifizierung durch die BLG Strom für Brandholz lieferte

21-Pochwerk-bayr- 233
21-Pochwerk-bayr- 9 (2)
An-Humboldt-Wanderweg- (317)
An-Humboldt-Wanderweg- (318)
21-Pochgraben-bayr-012
[Goldbergknappen] [Rundgang Beginn] [Rund um Goldkronach] [Geo Punkt 8] [Bergwerk "Goldkronach"] [Kindergarten] [Volksschule] [Katholische Kirche] [Friedhof] [Wanderparkplatz] [Zartenhaus] [Gesegneter Friedrich] [Silber Rose] [Main +Zoppatental] [Pochwerk 1562] [Mühle+Rautenkrantz-Zeche] [Unterer Scheibenschacht] [Denkmale] [Steinbruch] [Glasmacher] [Schmidten-Weiher] [Pochwerk bayr. Zeit] [Heintzen-Weiberfeind-Schacht] [Schmidten-Schachthalde] [Heimatforscher Michael Götz] [Nasses Lichtloch+Schulen] [Ludwig Wittmannschacht] [Tannen-Schacht] [1. Schulhaus] [Schönauer-Schächtlein] [Alter (Gold?) Schacht] [Oberer Scheiben-Schacht] [Jakobi-Schacht] [Rautenkrantz-Schächte] [Oberer Tannen-Schacht] [Ferber-Schacht +Rösche] [Ritter St.Georgzeche] [Gemeinsames Zechenhaus] [Pingen Name Gottes-Gang] [Mittlerer Tagstollen Name Gottes] [Tiefer Tagstollen Name Gottes] [Schmutzlerzeche] [Häfners-Graben] [Stadtkirche] [Kirchgasse] [Kellergasse] [Museum+Stadtgeschichte] [Schloß Goldkronach] [Ehemalige Gasthäuser] [Häfnerei] [Mühlen] [Goldwäscher] [Alaun-Beständig Glück] [Plana] [Links] [impressum]