goldgesicht
Heintzen-Weiberfeind-Schacht
Wein Signe

Gegenüber des Pochwerkes aus der bayrischen Zeit gab es einen Stollen

22-Weiberfeind-hainzen-Schacht-8006
22-Haintzen-Schacht- 461 (3)

Der Haitzenschacht war bei den Wasserknechten der Zeche gefürchtet, denn hier konnte keine Pause eingelegt werden denn der Schacht und der Stollen waren so “Wassernötig”, daß bei einer Pause die Hauer untertage nicht mehr schlegeln konnten

deshalb hatte er auch den Spitznamen “Weinerfeindschacht”)
die Begründung, die Weiber mußten den wasserknechten das Brot in den Mund stecken
man munkelt, daß die Bergleute am Feierabend so müde waren, daß sie ihre ehelichen Verpflichtungen nich mehr nachkamen

es stand in einem Bericht, daß hier auch ein Weib angestellt war, das den ausfahrenden Bergleuten den Kopf wusch
aber nicht der Reinlichkeit wegen, sondern es gab auch Schlawiener die sich den Goldstaub ins Haar schmierten und so nebenbei verkauften

21-Pochwerk-bayr-Pochgraben-8013 (2)

Hier wurde das Wasser zurückgehalten um bei Niedrigwasser die Anlage zu beliefern

21Pochwerk-bayr- (69)
[Goldbergknappen] [Rundgang Beginn] [Rund um Goldkronach] [Geo Punkt 8] [Bergwerk "Goldkronach"] [Kindergarten] [Volksschule] [Katholische Kirche] [Friedhof] [Wanderparkplatz] [Zartenhaus] [Gesegneter Friedrich] [Silber Rose] [Main +Zoppatental] [Pochwerk 1562] [Mühle+Rautenkrantz-Zeche] [Unterer Scheibenschacht] [Denkmale] [Steinbruch] [Glasmacher] [Schmidten-Weiher] [Pochwerk bayr. Zeit] [Heintzen-Weiberfeind-Schacht] [Schmidten-Schachthalde] [Heimatforscher Michael Götz] [Nasses Lichtloch+Schulen] [Ludwig Wittmannschacht] [Tannen-Schacht] [1. Schulhaus] [Schönauer-Schächtlein] [Alter (Gold?) Schacht] [Oberer Scheiben-Schacht] [Jakobi-Schacht] [Rautenkrantz-Schächte] [Oberer Tannen-Schacht] [Ferber-Schacht +Rösche] [Ritter St.Georgzeche] [Gemeinsames Zechenhaus] [Pingen Name Gottes-Gang] [Mittlerer Tagstollen Name Gottes] [Tiefer Tagstollen Name Gottes] [Schmutzlerzeche] [Häfners-Graben] [Stadtkirche] [Kirchgasse] [Kellergasse] [Museum+Stadtgeschichte] [Schloß Goldkronach] [Ehemalige Gasthäuser] [Häfnerei] [Mühlen] [Goldwäscher] [Alaun-Beständig Glück] [Plana] [Links] [impressum]