goldgesicht Zarten-Haus Wein Signe

Das Zartenhaus

der Chronist Auhinger aus Brandholz schreibt: die Hausnummer 11 wird gewöhnlich Zartenhaus genannt, weil es zwischen 1760 und 1770 von dem Bergmann Georg Zart bewohnt wurde.

Zart kam aus dem katholischen Ort Kupferberg an Frankenwald und war Steiger im Bergwerk “Gesegneter Friedrich”
Nach dessen Tode 1770 kam es an einem Fried. Möschel. Später war es 3 Geneationen im Besitz der Familie Böhner.
Am 23.Januar 1943 brannte es durch vorsätzliche Brandstiftung ab und wurde nie wieder aufgebaut

Gesegneter Friedrich  2008 2494
[Goldbergknappen] [Festvortrag Arnold] [Humboldtweg 1] [Humboldtweg 2] [Humboldt-Weg-3] [Humboldtweg 4] [Humboldtweg 5] [Humboldtweg 6] [Humboldtweg 7] [Humboldtweg 8] [Humboldtweg 9] [Kellergasse] [Museum] [Schloß Goldkronach] [A.v.Humboldt] [als Bergmann] [als Naturwissenschaftler] [Bergbau-Sieghardt] [Geologie um Goldkronach] [Sohn Goldkronachs] [Michael-Götz] [Plana] [Links] [impressum] [Stadtkirche-Beschreibung] [Gottesacker-Kirche] [650 Jahre] [Goldwäscher] [Alaun-Beständig Glück] [Goldbergsage] [über Goldkronach]